Der Fernunterricht bietet flexible, erschwingliche, integrative und kostengünstige Lerninstrumente und ist für Tausende Inder eine gangbare Option, um ihre Hochschulbildung abzuschließen und angesichts sozioökonomischer, kultureller und physischer Hindernisse einen Abschluss zu machen. Es gibt verschiedene Kurse im Fernstudium, die von verschiedenen Universitäten und Institutionen im ganzen Land und in der ganzen Welt angeboten werden, was die Wahl der geeigneten Methode, Methode und Universität verwirrt. Hier werden wir diskutieren, wie wir die richtige Methode des Fernunterrichts wählen können.
Arten von Universitäten und Institutionen, die Fernunterricht anbieten
Dual-Mode-Einrichtungen mit öffentlicher Finanzierung sind staatlich anerkannte und staatlich finanzierte Einrichtungen, die Programme sowohl auf dem Campus / regulär als auch außerhalb des Campus / Fernstudiums / online anbieten. In der Regel stellen sie ihre Lehrer auf dem Campus ein, um ihre Fernunterrichtsprogramme mit Hilfe von technischen und spezialisierten Mitarbeitern zu unterrichten. Die von ihnen angebotenen Studiengänge sind in der Regel von guter Qualität und Standard.
Private gemeinnützige Einrichtungen / Universitäten bieten die Vorteile des Fernunterrichts ähnlich wie öffentliche Universitäten sowie die zusätzlichen Vorteile der Betreuung und Unterstützung von Lehrkräften. Einige von ihnen haben Verbindungen zur Industrie und bilden in Absprache mit ihnen den Lehrplan.
Private Handelsuniversitäten ähneln der vorherigen Kategorie, mit der Ausnahme, dass sie kommerzielle Organisationen sind.
Massive Open Online Courses (MOOCs) sind akzeptable Lernmethoden für bestimmte Fähigkeiten und Kompetenzen, bieten jedoch keine Abschlüsse an und sind für die postgraduale Ausbildung nicht akzeptabel.
Die richtige Methode wählen
Zulassung und Anerkennung: In Indien gibt es bestimmte Regeln, die Universitäten und Institutionen, die Fernunterricht anbieten, einhalten müssen. Das wichtigste davon ist, dass die Universität oder Institution von der UGC akkreditiert sein muss und jeder Kurs, den sie anbieten, von der UGC und ihrem anerkannten Abschluss genehmigt werden muss. Für technische Kurse muss die Genehmigung von AICTE erteilt werden. Dies sollte Ihre wichtigste Überlegung sein, da es die Qualität und den Standard des Lehrplans, des Rahmens und der Ausbildungszentren garantiert.
Kosten und Qualität: Staatlich finanzierte Universitäten und Institutionen bieten subventionierte Bildung bei gleichzeitiger Qualitätssicherung. Private Universitäten sind jedoch teurer und bieten keine Zuschüsse an. Die Qualität kann jedoch variieren.
Druckmodi und Online: Wenn Sie Zugang zum Internet haben und Online-Kommunikation und Gruppendiskussionen in Foren führen, ist der Online-Modus die beste Option für Sie. Wenn Sie jedoch keinen ausreichenden Zugang zum Internet haben oder physische Erholungskurse und Schulungszentren benötigen, ist der Druckmodus genau das Richtige für Sie.
Unterstützung und Dienstleistungen: Es ist wichtig, dass die Universität ausreichende Unterstützung und Dienstleistungen für die Zulassung, das Bestehen von Prüfungsformularen, das Einreichen von Hausaufgaben, die Beantragung einer Neubewertung und andere Prozesse bietet. Abhängig von Ihren Anforderungen können Sie eine Institution auswählen, die physische und Online-Unterstützung und -Services anbietet.